Skip to main content

US Open 2017 New York Wagner Tennis Turnierreise der Superlative

Die US Open waren auch 2017 ein Tenniserlebnis der ganz besonderen Art. In Verbindung mit der einzigartigen Metropole New York ist dieser Turnierbesuch jedes Jahr etwas ganz besonderes.

Für nächstes Jahr schon einplanen, der Termin steht: 26.-31.08.2018.

Anmelden jederzeit möglich!

Wagner Tennis Coaches Tipps Aufschlag und Return bringen Erfolg im Tennis

Aufschlag und Return sind die Eckpfeiler für Erfolg im Tennis.

Vor allem der Return wird im Training oft vernachlässigt.

Hier ein paar Tipps wie du deinen Return erfolgreicher machen kannst.

1. GEBLOCKTER RETURN: Dieser kommt zur Anwendung, wenn der Aufschlag sehr schnell kommt und dem Rückschläger extrem wenig Zeit bleibt. Die Gesamtbewegung fällt sehr kurz aus und wird oftmals in der Vorwärtsbewegung gegen den aufsteigenden Ball gespielt.

 

2. OFFENSIVER RETURN MIT VORWÄRTSDRALL

Dieser Return kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Aufschlag wenig Qualität hat. Aber auch dann, wenn der Rückschläger die Ballrichtung frühzeitig erkennt und ausreichend Zeit zur Verfügung hat. Taktisch bietet sich hier für den Rückschläger die Möglichkeit den Ball gut zu platzieren. Vor allem ein gutes Winkelspiel ist hier eine perfekte Variante, um den den Aufschläger aus dem Feld zu drängen und den Platz zu öffnen. Aber auch der longline winner ist eine ausgezeichnete Möglichkeit. Also extremer Crossball oder schneller Longlineball, diese beiden Schläge solltest du offensiv, intensiv trainieren.

 

3. CHIP and CHARGE - offensiver Return

Diese Variante wir häufig gewählt, wenn der Rückschläger ans Netz vorrücken möchte. Oft auch eine taktische Variante, um den Rhythmus des Aufschlägers zu brechen.

 

4. DEFENSIVER TOPSPIN RETURN

Dazu wird der Rückschläger, vor allem durch hoch abspringende Aufschläge, die oft mit sehr starkem Vorwärtsdrall gespielt werden, gezwungen. Dadurch wird der Rückschläger weit hinter die Grundlinie gedrängt und kommt in eine sehr defensive Position. Um Zeit zu gewinnen und wieder in eine bessere Ausgangsposition am Platz zu kommen, ist der defensive Top-Spin Return eine gute Möglichkeit.

 

5. DEFENSIVER SLICE RETURN

Dieser Schlag wird meist dann ein gesetzt, wenn es dem Aufschläger gelingt, den Rückschläger weit aus dem Feld zu drängen und dieser seine Reichweite extrem ausnützen muss.

 

Die Berücksichtigung und das bewusste Trainieren dieser Varianten wird auch dir mehr Erfolg in deinem Spiel bringen. Viel Spaß beim trainieren!

 

Die Möglichkeiten diese beiden Schläge ganz speziell zu trainieren hast du auch im Rahmen der WAGNER TENNIS AUFSCHLAG-RETURN TAGE in Porec. In diesem Jahr vom 21.-25.10.2017.

Hier gehts zu den Infos: www.wagnertennis.at/tenniscamps/aufschlag-return-tage/

US Open 2017 New York - Wagner Tennis Turnierreise wir sind dabei...

US Open Wagner Tennis

Nur noch wenige Tage sind es bis zum Start der Wagner Tennis Turnierreise zu den US Open nach New York. Es erwartet uns das größte und wohl spektakulärste Tennisereignis des Jahres in der Metropole der Superlative.  

Neben Roger Federer und Rafael Nadal werden auch einige österreichische Spieler rund um Dominic Thiem im Einzel und Doppel am Start sein. Wir haben Karten in den Logen des Arthur Ashe Stadiums und besuchen Spiele der Day- und Nightsessions. Es bleibt auch genügend Zeit New York intensiv zu erleben und vielleicht das eine oder andere Musical am Broadway zu besuchen.

Diese Wagner Tennis Turnierreise ist alljährlich ein ganz besonderes Ereignis. Für dieses Jahr gibt es leider keine Plätze mehr. Vielleicht passt es ja 2018. Jetzt schon planen und rechtzeitig buchen, es lohnt sich bei diesem "must see" einmal live dabei zu sein.  

Wagner Tennis Herbstcamps jetzt noch rasch buchen...

Am 26.08.2017 ist es wieder soweit. Die Wagner Tennis Herbstcamps starten mit Campwochen und Campweekends. Jeweils von Samstag bis Samstag finden Campwochen statt. Die Campweekends werden von Samstag bis Mittwoch und von Mittwoch bis Sonntag veranstaltet.

Der Herbst ist die vielleicht schönste Jahreszeit in Istrien. Das Meer ist noch angenehm warm, die größte Hitze ist vorübergezogen und Istrien präsentiert sich mit seinen kulinarischen Schätzen von seiner aller besten Seite.

Neben Tennis genießt man das Meer und in den zahlreichen Konobas, den Wirtshäusern des Landes, bekommt man Spezialitäten von der einheimischen Trüffel, den Pilzen und ein umfangreiches Sortiment bester Weine serviert.

Die Wagner Tennis Tenniscamps veranstalten finden bis Ende Oktober statt.

Mit den Highlights Aufschlag Return Tage (21.-25.10.2017) und Doppel Tage (25.-29.10.2017) - auch im Kombipack buchbar - endet eine erfolgreiche Campsaison am 29.10.2017.

Jetzt noch rasch buchen und den Tennisherbst mit uns genießen!

 

 

Wagner Tennis Camp Masters 2017

Zum Abschluss der Freiluftsaison bietet das Wagner Tennis Camp Masters noch einmal so richtig die Möglichkeit an einem wunderbaren Wochenende in Porec Matches zu spielen.  Eine große Auswahl an Bewerben, viele Spiele, lustige Plaudereien und die traditionelle gemütlich Players Night mit großer Verlosung bilden den Rahmen dieses Jahres Abschlussturniers. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Wagner Tennis Kunden. Jugendbewerbe werden nicht angeboten.

Folgende Bewerbe sind ausgeschrieben:

Herren allgemein

Damen allgemein

Herren +45

Damen +45

Herren +55

Damen +55

Herren +60

Damen +60

Herren +65

Herren +70

Herren Doppel allgemein (die Paar werden öffentlich zusammen gelost)

Damen Doppel allgemein (die Paar werden öffentlich zusammen gelost)

Mixed Doppel (die Paar werden öffentlich zusammen gelost)

Für Infos stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Jetzt noch schnell anmelden:

www.wagnertennis.at/tenniscamps/campmasters/

Der perfekte Schlag...

Technik ist Mittel zum Zweck...

Das Training der technischen Fähigkeiten ist in den Wagner Tennis Tenniscamps ein Thema, steht jedoch, ausgenommen im Training mit Anfängern nicht im Vordergrund unserer Trainingsinhalte.

Technik im Tennis ist immer Mittel zum Zweck und weist in höchster Vollendung drei grundlegende Eigenschaften auf. Technik sollte einfach, ökonomisch und wirkungsvoll sein.

Einfach bedeutet, der ganze Bewegungsablauf enthält keinerlei überflüssige und sich gegenseitig störende Bewegungen.

Ökonomisch heißt, Kraft soll so wenig wie möglich und nötig eingesetzt werden. Die gesamte kinematische Kette soll vor allem zu einer optimalen Schwungerzeugung und erforderlichen optimalen Energieanwendung ausgenutzt werden.

Wirkungsvoll ist Technik dann, wenn der Ball aus jeder Position und Situation mit Erfolg, das bedeutet zielgenau und mit der erwünschten Geschwindigkeit, ins gegnerische Feld zurückgespielt werden kann.

Trainiere Situationen, wie sie im Match vorkommen...

Wesentliche Inhalte des Trainings in den Wagner Tennis Tenniscamps sind die Varianten des Modelltrainings. Modelltraining ist Training Match ähnlicher Situationen. Hier geht es primär nicht um Neuerwerb der Technik, und schon gar nicht um Umlernen der vorhandenen Techniken, sondern um Steigerung der komplexen Leistung.

Die automatisierte Technik soll situativ, präzise und ziel orientiert entwickelt werden. Ziel ist es, eine große Anzahl an gespeicherten motorischen Programmen im Match zur Verfügung zu haben. Taktisches Lernen ist nicht nur auf das Spielen von Turnieren zu beschränken, sondern muss im Training geübt und automatisiert werden.

Im Übergang zum Aufbautraining entwickelt sich der individuelle Stil, der im Training Berücksichtigung finden muss.

Die wesentlichsten Inhalte des Modelltrainings sind:

Taktisches Verhalten

• Planmäßiger Spielaufbau

• Einsatz und Ausbau eigener Stärken

• Entwickeln des persönlichen Spielstils

• Erkennen der persönlichen Stärken und Schwächen des Gegners

• Ausnutzen der persönlichen Stärken und Schwächen des Gegners

• Reduzierung der unerzwungenen Eigenfehler

• Anpassen des taktischen Verhaltens an die jeweilige Spielsituation

H.W.

Wagner Tennis Fotowettbewerb 2017

Hier ein kleiner Auszug aus der großen Zahl der Einsendungen für unseren Fotowettbewerb 2017.

Vielen Dank für die großartigen Schnappschüsse in allen unseren Tenniscamps!